B B C

Freude am Genuss

Vergangene Events  

 

BBC 33 10 November 2017

American Belle 2017

Wie nicht anders zu Erwarten ein gelungener BBC Jahresabschluss. Der unterschätzte US-Weinjahrgang 1999 präsentierte sich prächtig 1994 und 1997 sind sicherlich im Schnitt höher bewertet doch meist auch preislich in einer anderen Liga.

Bewertung Amercan Belle 2017
Bewertung American Belle 2017.pdf (7.27KB)
Bewertung Amercan Belle 2017
Bewertung American Belle 2017.pdf (7.27KB)

BBC 30 17. März

Sing LA LA LA LA

Wo: Ratshauskeller, Zug

 

 

Bordeaux 2000

Was für ein Anlass, die Weinliste versprach sehr viel und auch diese hohe Erwartung wurde übertroffen. Linkes Ufer, rechtes Ufer egal alles war toll und die grossen Weine blicken einem sehr langen leben entgegen sofern sich ihr Besitzer zurückhalten kann.

Wo: Wunderbrunnen, Glattbrugg

BBC 28 18. November 2016

 

American Belle

Nicht alle Jahrgänge in den 90igern sind gross, doch die grossen Weine der guten Jahrgängen sind richtig toll. Entsprechend hoch waren die Bewertungen an der Belle 2016. An diesen Anlass werden alle die dabei waren gerne zurückdenken, Danke für das einreichen der tollen Flaschen und natürlich auch an den Ratshauskeller für das perfekte Rahmenprogramm.

Bewertung Belle 2016
American Belle 2016.pdf (190.28KB)
Bewertung Belle 2016
American Belle 2016.pdf (190.28KB)

 

 

 

BBC 27 9. September 2016

Burgund

Das Burgund fasziniert und schreckt gleichzeitig ab. Es werden einige der grössten und teuersten Weine produziert, aber wie schreibt Stuart Pigott „…die Lagenklassifizierung des Burgunds keinerlei Garantie für Weinqualitätoder –charakter bietet…wenn…nicht von einem fähigen, gewissenhaften Erzeuger gemacht…“. Für den „Neo-Burgunder-Fan“ wird es noch schlimmer wenn Pigott schreibt „…dass es…immer noch viele unfähige Winzer zu geben schein…“. (Schöne neue Weinwelt, 2003, Argon Verlag).

Sicherlich liessen sind alle Vorurteilen an diesen sehr schönen Anlass bestätigen. Die positiven Erfahrungen und Überraschungen waren in der klaren Überzahl. Bei dem einen oder anderen Wein schwankte man zwischen der Bewertung, der Nase oder des Gaumens, auch das gehört zum Burgund, was sicherlich auch für die nächsten 100 Jahre die Pinot Referenz bleiben wird.

 

BBC 26  3. Juni 2016

Bordeaux 1996

Wir waren alle gespannt ob die 1995 Probe zu überbieten ist, aus meiner Sicht würde ich Unentschieden sagen.

Die CS geprägten Weine sind sicher noch sehr jung und werden vereinzelt zulegen. Merlot und CF scheinen nicht mit der Qualität von 1995 mithalten zu können.

Dank den 23 eingelieferten Rotweinen konnten wir ein grosses Spektrum verkosten, den würdigen Rahmen der BBC 26 bot der Ratshauskeller in Zug.

Uns hat es so gut gefallen, dass wir mit den Burgundern gleich nochmals nach Zug pilgern.

Bewertung Bdx 1996
Best Bottle Bordeaux 1996
Bewertung Bordeaux 1996_Publish.pdf (8KB)
Bewertung Bdx 1996
Best Bottle Bordeaux 1996
Bewertung Bordeaux 1996_Publish.pdf (8KB)

 

 

 

 

BBC 25 11. März 2016

 

Priorat

Für Einmal trafen wir uns im kleineren Rahmen in der Krone Unterstrass, welche uns wieder vorzüglich bewirtete. Wenig überraschen durften wir viele kräftige weine geniessen, röstnoten waren oft anzutreffen doch liessen die weine auch die Vielschichtigkeit nicht vermissen.

Mir waren einige der eingereichten Weine nicht bekannt und es gab einige schöne Überraschungen.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die 3 schönen Aperoweine welche den einstieg in den schönen Abend einleiteten.

 

BBC 24 22. Januar 2016

Pessac-Léognan

Selten wurde nach eine Anlass beinahe mehr über die einstiegsweine diskutiert als über die Themen Weine als solche. Bei der präsentierten Champagner granatenserie was es jedoch nur verständlich.

Bei den Pessac weinen gab es wenige Überraschungen, leider 2 sich seltsam zeigende HB doch über alles eine Bestätigung der Erwartungen.

 

 

BBC 23 6. November 2015

American Belle 4 

Jahr für Jahr schliessen wir unser BBC Kalender mit der American Belle die bestechende Qualität der eingelieferten Weine lässt kaum Steigerungspotential zu, doch dass ist ein "nice problem to have".  

In der Krone Unterstrass haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Weine wurden von eine tollen Menue begleitet. Das Büffeltartar bleibt sicherlich noch länger in Erinnerung.

Leider konnten wir das Martha's 1985 Geheimniss nicht enträtseln, ob lang oder nicht Dekantiert der Wein ist und bleibt ein Martha's 1985, welchen man mehr liebt oder hasst?

Bilder zum Event

 

Wir freuen uns auf die BBC Events 2016 mit vielen interessanten Themen.

Bis dann euer BBC's Team

Americal Belle 4
Bewertung American Belle 4_I.pdf (6.97KB)
Americal Belle 4
Bewertung American Belle 4_I.pdf (6.97KB)

 

 

BBC 22 26. September 2015

Phelps Insignia

Was für ein Tag; als wir vom BBC Team mit der mittags vorbereitung in Keller des Restaurant Reussbad begonnen haben wurde uns Angst und Bang. Schiessen wir mit diesen eingelieferten Falschen nicht übers Ziel hinaus? Das Niveau war hart an der American Belle Grenze teilweise auch darüber.

Tapfer haben wir uns durch die Weine verkostet, Domunus 1994, Beringer PS 1994, Heitz Martha's, Inglenook, Mondavi, Far Niente usw ...

Zur Regeneration der Sinne fand eine Interessante Stadtführung durch Luzern statt. Es gab viel Hintergrund Wissen und das Wetter war uns auch wohl gesonnen.

 

Zwischen dem Reussbad und dem Weinrausch liegt nicht viel aber eine Glassammelstelle, wie passend ;-)

 

 

 

 

 

Am Abend ging es mit Insigna weiter, die Frage ob der erste Jahrgang dabei sei wurde im ersten Flight gelöst ja er war es. 74,78,82 bildeten diesen ersten Flight mit erstaunen wurde beinahe einstimmig festgestellt, dass der 74 am jüngsten wirkte, wow eine tolle Flasche.

 

 

 

 

 

Sicher war für jeden etwas dabei auch wenn es immer der "gleiche" Wein war von den gereifteren bis ~95 bis zu den neueren sehr konzentrierten Jahrgängen 2001,05,07

 

Zum träumen

 

 

Insignia Bewertung
Insignia Bewertungen_I.pdf (6.56KB)
Insignia Bewertung
Insignia Bewertungen_I.pdf (6.56KB)

 

  

Bordeaux 1995

Eine tolle, ausgesprochen harmonische Degustation auf überdurchschnittlichem Niveau.

Überraschender geteilter erster Platz, leider 2 korkende Flaschen was bei 24 Weinen jedoch gut zu verkraften war.

Wir freuen und jetzt schon auf die 96iger.


BBC 21
Bordeaux 1995
ON Bewertung Bordeaux 1995.pdf (54.39KB)
BBC 21
Bordeaux 1995
ON Bewertung Bordeaux 1995.pdf (54.39KB)



BBC 20 29. Mai 2015

Spezial-Anlass: BBC Paris Tasting -- Napa vs. Bordeaux 

Schon wieder Jubiläum und die BBC Jubiläen habens in sich. Wir lassen die Creme de la Creme des Napa Valley gegen Bordeaux antreten, um Chancengleichheit zu gewähren, werden nicht zwingend die gleiche Jahrgänge gegenüber gestellt.

Wow kaum in Worte zu fassen, ohne Zweifel des Jubiläums würdig. 

Mit einem Lächeln auf den Lippen können wir die Bewertungen lesen, zufrieden dabei gewesen zu sein und mit Vorfreude auf die nächsten Events auch wenn es bis zum 30igsten noch etwas dauert.

BBC20- Bewertung
Paristasting Bewertung.pdf (5.81KB)
BBC20- Bewertung
Paristasting Bewertung.pdf (5.81KB)

 

 

 Kommentare gerne ins Gästebuch

 Bilder der Flights http://bestbottle.ch/gallery3/index.php/BBC-20-Paris-Tasting

BBC 19 06. März 2015  

Cos d'Estournel-Vertikale 

Sicher eines der besten Güter im St. Estephe im streit um die Krone mit Montrose. Da drängt sich eine Vertikale gradezu auf und weil die neueren Jahrgänge so gut sind, dürfen auch Jüngere Flaschen bis 2005 eingereicht werden.

Viele schöne Cos durften wir verkosten, es gab einige Überraschungen und zurecht findet Cos in den letzten Jahren immer mehr Beachtung. Auf die weitere Entwicklung dürfen wir uns alle freuen.

Bewertung Cos
Bewertung Cos dEstournel 2015.pdf (5.95KB)
Bewertung Cos
Bewertung Cos dEstournel 2015.pdf (5.95KB)

 

 

BBC 18 23. Januar 2015  

St. Emillion vor 2000  

Für viele Teilnehmer das etwas unbekanntere Bordeaux. Ein schöner Abend mit vielen Überraschungen. Das tolle Essen hat seinen teil dazu beigetragen.


Das Alterungspotential war sicher kein Thema, auch ein überraschend gespendeter 45iger vermochte noch Freude zu bereiten. Auf jeden Fall hat die St. Emilion Probe die Türen für's Pommerol weit aufgestosen.

BBC18 Bewertung St. Emillion
Bew St. Emilion 2015.pdf (6.32KB)
BBC18 Bewertung St. Emillion
Bew St. Emilion 2015.pdf (6.32KB)

 

 

 

Bilder der Flights http://bestbottle.ch/gallery3/index.php/BBC-18-St-Emilion


BBC 17 28. November 2014

 

American Bell

Ohne Zweifel das New World Highlight des Jahres, die Jahrgänge 2001 und 2002 präsentierten sich auf Augenhöhe und werden ihre beste Genussreife wohl erst in 10 oder mehr Jahren erreichen.

Bilder der Flights http://bestbottle.ch/gallery3/index.php/BBC-17-American-Belle

Bewertung American Belle
BBC 17
Bewertung American Belle 3_mit Initialen.pdf (7.71KB)
Bewertung American Belle
BBC 17
Bewertung American Belle 3_mit Initialen.pdf (7.71KB)

 

BBC 16 3. Oktober 2014

Barolo und Barbaresco  

Barolo - der König der Weine. Nicht bei allen beliebt, aber von einigen heiss geliebt. Keine Weine für den Genuss vor dem Kamin, aber wunderbare Begleiter zu einem leckeren Essen. 

Wir dürfen uns jetzt schon auf ein tolles Piemonteser Menue freuen, mit dem Cucina e Libri konnten wir eine authentische Cucina Italaina für uns gewinnen.

Bilder der Flights Gallery3 

Bewertung Barolo / Barbaresco
Bewertung BBC 16
Bewertung BBC Barolo_Barbaresco_201410.pdf (7.98KB)
Bewertung Barolo / Barbaresco
Bewertung BBC 16
Bewertung BBC Barolo_Barbaresco_201410.pdf (7.98KB)

 

 

BBC 15 13. September 2014  

Heitz um die Farnsburg


Der bisher einzige ganztägige BBC-Event war der "Cask-23-Anlass" im letzten Herbst. Dieser denkwürdige Tag ist unter den Teilnehmern schon eine junge Legende. Obwohl die Wiederholung solch einzigartiger Erlebnisse immer etwas heikel und eine Herausforderung ist, haben wir uns entschlossen noch einen Anlauf zu nehmen. An diesem Tag werden wir uns mit den Weinen von Heitz Wine Cellars beschäftigen. Wer dabei sein möchte bringt für den Nachmittag einen "normalen" Heitz-Wein (Cabernet, Trailside) und für den Abend einen Martha's mit. Bitte wenn immer möglich reifere Jahrgänge. Verdankenswerterweise (habe heute gelernt, dass dies ein Helvetismus ist....) werden sich Jürg und Susi Richter um das Rahmenprogramm kümmern.

 

Bilder der Flights in der Gallery3 

Bewertungen Mittag
Bewertungen der Mittagsflights
BBC Heitz_Lunch 201409.pdf (5.01KB)
Bewertungen Mittag
Bewertungen der Mittagsflights
BBC Heitz_Lunch 201409.pdf (5.01KB)

 

 

Bewertungen Martha's
Martha's Abendessen
BBC Martha's 201409.pdf (5.58KB)
Bewertungen Martha's
Martha's Abendessen
BBC Martha's 201409.pdf (5.58KB)

Bericht Mybestwine

BBC 14  Freestyle Best Bottle 

In etwas kleineren Rahmen, 11 Teilnehmer, waren wir im Ochsen Lenzburg zu Gast. Wie zu erwarten war durfen wir ein föhliches TuttiFrutti auf höchsten Niveau geniessen. Die Weine erstreckten sich von1970 bis 2006, vom Bordeau bis nach Australien. Ein toller Anlass mit insprierenden Erkenntnissen.  

BBC 14 Bewertung
Resultate der blind Bewertung. Entry-list den Teilnehmern unbekannt, Flights unbekannt.
BBC Free_Style_August 29 2014_ohne Namen.pdf (6.67KB)
BBC 14 Bewertung
Resultate der blind Bewertung. Entry-list den Teilnehmern unbekannt, Flights unbekannt.
BBC Free_Style_August 29 2014_ohne Namen.pdf (6.67KB)

 

 

 

 

Bilder der Flights in der Gallery3 

Bericht Mybestwine

BBC 13 Top-Bordeaux Jahrgang 1988  

Fruchttrinker waren an diesem Abend sicherlich am falschen Anlass. Trotzdem überraschten einige Weine mit weit weniger Ecken und Kanten als erwartet. Am Ende standen Latour, Mouton und Haut-Brion bei den Rotweinen beim Publikum am höchsten in der Gunst (Durchschnittsbewertung). Dabei waren: Eglise Clinet, Vieux Chatau Certan, Certan de May, Gazin, Trotanoy, Cheval Blanc, La Mission Haut Brion, Ausone, Haut-Brion, Canon, Haut-Bailly, Clerc Millon, Margaux, Pichon Comtesse, Pontet Canet, Cos d'Estournel, Lynch Bages, Pichon Baron, Lafite, Las Cases, Mouton, Latour.

Wir trafen uns am 06. Juni 2014 im Zunfthaus zur Waag, Zürich - wir fühlten uns sehr willkommen und genossen den Abend im schönen Ambiente.  

http://mybestwine.ch/bordeaux-1988-da-weiss-man-was-man-hat-einen-guten-abend/

BBC 12 Australien  

Down-under verlief aus rein persönlicher Sicht erwartungsgemäss: sehr gut gemachte Weine, hohe Parker-Punkte, aber nach der dritten Runde wurde es leicht anstrengend - einige der Weine waren im guten wie auch im weniger guten Sinne massiv. Obwohl der Grange 1983 nicht ganz in Ordnung war -  Penfolds Grange legt die Hürde für die australischen Weine hoch. Wer es etwas günstiger, aber auf fast ähnlichem Niveau haben möchte legt sich Torbreck Runrig aus guten Jahren in den Keller. Wer sich auf Parker-Punkte konzentriert kommt an Roennfeldt Road nicht vorbei - ein Wein zu einem Brontosaurus-Steak. Dabei waren u.a.: Ten Minutes by Tractor, Judd Pinot 2010, Clarendon HIlls Blewitt Springs Grenache 1995, Killikanoon - Attunga 1865 2004, Penfolds Bin 389 2002, Torbreck Rundrig 2003, Torbreck Rundrig 2001, Grange 1996, Grange 1997, Grange 1983, Roennfeldt Road CS 1998, Penfolds Bin 707 1994, Noon Winery CS Reserve 2004, Cullen Diana Madeline 2001, The Fenceline 2005, Mollydookder Velvet Glove 2006, Kay Borthers Amery Vineyards Block 6 2005, Two Hands Bears & Bulls 2004, Buller Wines Calliope Rare Tokay.

Wir trafen uns am 07. März 2014 im Orson's Gourmet, Zürich - freundlicher Service, sehr gutes Essen - Herz, was willst Du mehr. Herzlichen Dank an das ganze Claridge-Team.

BBC 11 Abschied mit Tränen

Zum kleinen Jubiläum wurden einige ganz spezielle Flaschen geöffnet. Wir danken allen Teilnehmern für die tollen Einlieferungen und den Griff in den "Private Reserve Bereich" des Weinkellers. Es waren alles Weine der Spitzenklasse wobei Latour 1982, Guigal La Mouline 1992 und Las Cases 1990 die Rangliste der Topweine anführten.
Dabei waren: Sigalas Rabaud 1928, Grand Puy Lacoste 1953, Pétrus 1966, Latour 1982, Haut-Brion 1985, Pape Clément 1990, Angélus 1989, Margaux 1990, Léoville Las Cases 1990, Latour 1996, Léoville Las Cases 1986, Mouton 1986, Guigal La Mouline 1991, Guigal La Turque 1990, Tertre Roteboeuf 2000, Masseto 1997, Angélus 2000, Bryant Family 1999, Colgin Herb Lamb 1997, Grange 1998, Amarone Quintarelli 1995, Rieussec 1943......was für eine schöne Liste.

Wir trafen uns am 17. Januar 2014 im Restaurant Kreuz, Emmen - vom ersten Apéro-Happen bis zum letzten Gang eine gelungene Sache. Herzlichen Dank an Romaine, Hans-Peter und ihr Team.

http://mybestwine.ch/abschied-mit-traenen/ 

Best Bottle Circle #10             American Belle 2nd Edition               November 2013

Best Bottle Circle #9               Pinot Noir Best Bottle                        August 2013

Best Bottle Circle #8               Spanien Best Bottle                           Juni 2013

Best Bottle Circle #7               Best of Bordeaux  1989                     April 2013

Best Bottle Circle #6               Toskana Best Botte                           Januar 2013 

Best Bottle Circle #5                 American Belle 1st Edition              November 2012

Best Bottle Circle #4                 Léoville Bestbottle                           Augsut 2012

Best Bottle Circle #3                 Quatre Cépages Bestbottle             Juni 2012

Best Bottle Circle #2                 Rhône Bestbottle                             April 2012

Best Bottle Circle #1                 Merlot Bestbottle                              Februar 2012